Mittwoch, 6. März 2013

Cosmic Encounter

Cosmic Encounter ist ein Bluff- und Verhandlungsspiel mit einem Space Theme. Es ist schon ein älteres Spiel, von 1977, wurde aber immer wieder neu aufgelegt, zuletzt von Fantasy Flight Games 2008. Laut Basisspiel können es 3 bis 5 Personen spielen, welches sich aber leicht mit den Erweiterungen ändern lässt. Jede Erweiterung enthält Material für einen weitern Spieler - bei 3 Expansions macht das dann insgesamt 8 Spieler (habe letztes Wochenende meine erste epische 8 Spieler Partie gehabt =) und einen alleinigen Sieg davon getragen). Wer als erster 5 fremde Planeten kolonisiert hat, gewinnt das Spiel.

Das Spiel enthält glaube ich 40 oder 60 Karten mit verschiedenen Alienrassen. Mit den Erweiterungen bekommt man nochmal jeweils 40 weitere Rassen dazu. Zu Spielbeginn zieht jeder zwei zufällige Alienrassen und sucht sich dann eine davon aus. Jede Alienrasse hat eine andere Fähigkeit, allein wenn man das Basisspiel besitzt sind schon unzählige verschiedene Konstellationen möglich was den Wiederspielwert dementsprechend hoch hält.



Jeder Spieler besitz außerdem ein Planetensystem (in seiner Spielerfarbe) mit fünf Planeten. Darauf werden jeweils 4 Raumschiffe platziert. Diese sind sehr praktisch verarbeitet, man kann sie sehr leicht überreinander stapeln.





Dann bekommt jeder noch 8 Karten auf die Hand. Das können sein Encounter Cards (Attack, Negotiate oder Morph) Reinforcements, Artifacts oder Flares. Mehr zu den Karten noch etwas später.

Ein Zug eines Spieler läuft über mehrere Phasen, solange bis ein oder mehrere Spieler ihr Ziel erreicht haben. Das Ziel ist es 5 fremde Planeten zu kolonisieren (das können auch mehrere Spieler gleichzeitig sein).

Die Phasen:

1) Regroup: man darf eines seiner verlorenen Schiffe aus dem Warp zurückholen (dorthin kommen sie wenn man einen Kampf verliert
2) Destiny: Es gibt ein eigenes Destiny Deck, davon wird die oberste Karte gezogen, diese entscheidet wen man angreiffen muss
3) Launch: Der Spieler der am Zug ist und angreift nennt einen Planet im System des Spielers der anzugreifen ist und gibt bekannt mit wievielen Schiffen er angreift (maximal 4)
4) Alliance: Angreifer und Verteidiger dürfen die resltichen Spieler einladen um zu helfen. Diese Alliierten dürfen dann ebenfalls bis zu 4 Schiffe in den Kampf schicken.
5) Planning: Angreifer und Verteidiger wählen eine Encounter Karte aus die sich verdeckt vor sich hinlegen
6) Reveal: Die Karten werden aufgedeckt und mit den Schiffen zusammengezählt
7) Resolve: Das Ergebnis wird ausgewertet. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis gewinnt. Ist der Angreifer der Sieger bekommt er eine Kolonie auf den angegriffenen Planeten (sowie seine Verbündeten) und der Verteidiger (und seine Verbündeten) verliert alle Schiffe auf diesem Planeten. Ist der Verteidiger der Sieger, verliert der Angreifer mit seinen Verbündeten die Schiffe. Die Alliierten der Defense bekommen auch eine Belohnung (Karten oder Schiffe).

Das geht so lange weiter bis ein oder mehrere Spieler 5 Planeten eingenommen haben.

Nun noch zu Erklärung einiger Karten:

Encounter Cards:
1) Attack Cards: Haben einen Wert, kann von 0 (mit Erweiterung sogar von -8 oder so) bis 40 sein. Wird zu den Schiffen im Kampf dazugezählt
2)Negotiate Cards: Spielen Angreifer und Verteidiger eine Negotiate Karte haben sie eine Minute Zeit einen Deal auszuhandeln (Karten oder Planeten tauschen etc.). Spielt nur einer von beiden solch eine Karte, verliert er automatisch bekommt jedoch eine Kompensation in Form von Karten vom Sieger.
3) Morph: kopiert die Karte des Gegners


Dann gibt es noch Artifacts, mit ihnen kann man Regeln des Spiels etwas biegen oder besondere Events herbeirufen wie zum Beispiel alle verlorenen Schiffe zurück ins Spiel bringen oder, die Fähigkeit einer Alienrasse ignorieren.

Reinforcements können nach der Reveal Phase noch ausgespielt werden. Verliere ich zum Beispiel einen Kampf um 2 Punkte kann ich eine +5 ausspielen um das Blatt noch zu wenden.

Flares haben Fähigkeiten gemäß den Alienrassen, davon kommen 10 in das Deck hineingemischt.






Zu den Rassen:

Die Fähigkeiten der Alienrassen können alles Mögliche sein: Man gewinnt einen Kampf wenn man ihn verliert, man darf in bestimmten Situationen Karten ziehen, man darf Wetten über einen Encounter abschließen und wenn man richtig liegt gewinnt man eine Kolonie etc....Mittlerweile gibt es weit über 100 Rassen mit verschiedenen Fähigkeiten.

Dieses außergewöhnliche Spiel ist eines meiner Lieblingspiele. Alleine die Millionen verschiedenen Konstellationen mit den Rassen sind es schon Wert dieses Spiel sein Eigen zu nennen. Die Regeln ermutigen sogar das Lügen und backstabbing. Es ist einfach herrlich mit jemandem etwas Auszumachen nur um ihn dann so richtig fertig zu machen ;-P
Es war bis jetzt noch keine langweilige Partie, nur oft frustrierend wenn jemand mit Rasse und Flare (die übrigens nach dem Ausspielen wieder zurück auf die Hand kommt) eine geniale Kombo auf der Hand hat. Jedoch balanciert sich das alles wieder aus (auch wenn jemand einfach eine über drüber starke Rasse hat) indem sich mit ihm niemand mehr verbünden will sondern nur noch gegen ihn.

Jede Erweiterung hat zusätzlich noch weiter Elemente zum Spiel hinzugefügt, z.B.: ein eigens Belohnungsdeck oder Cosmic Quakes und Hazard cards etc.
Zusätzlich gibt es auch noch andere Varianten bei denen man unter anderem noch Technologien erforschen kann.

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt kann man mit diesem Spiel unendlich viele Stunden Spaß haben. Wenn jemand nicht all zu sehr auf direkte Konfrontation steht sollte er lieber die Finger davon lassen, aber sonst für jeden der auf kommunikative, spaßige und hinterhältige Games steht ein Pflichtkauf.

10/10 Punkte

Lukas


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen